Lerneinheiten

Emotionale Kompetenz erlernen

Die emotionale Kompetenz stellt sich als eine relevante Ressource im Umgang mit (emotional) herausfordernden Interaktionsbedingungen dar, die vor allem in Dienstleistungsberufen als normale Arbeitsanforderung hingenommen wird. Dabei ist der professionelle Umgang mit den eigenen Emotionen oft nicht trivial. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie emotionale Kompetenz im Kita-Alltag gefördert werden kann. Damit Erzieherinnen […]

Emotionale Kompetenz erlernen Weiterlesen »

Beobachtung und Dokumentation gestalten

Nur mithilfe von Beobachtung und Dokumentation können die Komplexität und die Vielfalt von Bildungsprozessen greifbar werden. Es stellt sich somit die Frage, wie Beobachtung und Dokumentation zeitsparend und effektiv im vielfältigen Kita-Alltag umgesetzt werden können. Beobachtungen ermöglichen die Neuausrichtung von Bildungs- und Lernprozessen. Einen guten Ansatz bietet das kompetenz- und prozessorientierte Beobachtungsverfahren der „Internationalen Akademie

Beobachtung und Dokumentation gestalten Weiterlesen »

Kommunikation und Beziehungsgestaltung

Eine zentrale Aufgabe ist es, Kindern im Sozialraum Kita sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten anzubieten, die sich an den individuellen Lebenssituationen von Eltern und Kind orientieren, Erfahrungen und Umgang mit Sprache im Elternhaus berücksichtigen und den altersspezifischen Bedürfnissen eines Kindes gerecht werden. Wertschätzung, Achtsamkeit und das Anerkennen von Unterschiedlichkeiten tragen zu gelebten Beziehungen bei, in denen Gedanken, Gefühle und

Kommunikation und Beziehungsgestaltung Weiterlesen »

Vorlesen und Sprache fördern: Literacy in der Kita

Spracherwerb braucht Zeit. Und Sprache ist mitunter ganz schön kompliziert. Selbst die Entwicklung der Muttersprache dauert bis ins Erwachsenenalter – ganz zu schweigen von dem Erwerb einer Fremdsprache. Sprache erlernt man durch Resonanz und einen aufmerksamen Gesprächspartner. Vor allem Kinder brauchen aufmerksame Gesprächspartner, die zuhören, mit ihnen sprechen, sich Zeit nehmen, sich auf sie einlassen, sie

Vorlesen und Sprache fördern: Literacy in der Kita Weiterlesen »

Milch und Milchprodukte spielerisch kennenlernen

Milch und Milchprodukte sind wichtige Bestandteile einer vollwertigen Ernährung. Warum es wichtig ist, Milch zu trinken oder Käse zu essen, woher Milch kommt und was daraus und wie hergestellt wird, lässt sich in der Kita auf vielfältige Art und Weise aufgreifen. Themen in der Ernährungsbildung können die gesundheitliche Bedeutung und die Verzehrmenge der Lebensmittelgruppe sein.

Milch und Milchprodukte spielerisch kennenlernen Weiterlesen »

MINT-Bildung: Akustische Phänomene

MINT – diese 4 Buchstaben stehen für „Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik“ und umfassen wichtige Bildungsbereiche in Kitas und Schulen. Schon kleine Kinder entdecken ihre Welt von Anfang an mit großer Neugier und Kreativität und tüfteln gerne. Frühkindliche MINT-Interessen und MINT-Kompetenzen sollten daher bestmöglich aufgegriffen und gefördert werden, damit die Lernmotivation und nötige

MINT-Bildung: Akustische Phänomene Weiterlesen »

Im Wald: Eichhörnchen, Igel und Fledermaus

Eichhörnchen, Igel und Fledermaus kennt jedes Kind. Doch während das emsige Eichhörnchen mit seinen markanten Puschelohren als absoluter Klassiker der Waldpädagogik angesehen wird und häufig im heimischen Garten zu beobachten ist, bleiben Igel und Fledermaus, wie in ihren natürlichen Lebensräumen, etwas im Vorborgenen. So wissen auch viele Erwachsene z. B. gar nicht, dass der Igel

Im Wald: Eichhörnchen, Igel und Fledermaus Weiterlesen »

Zähne und Ernährung in der Kita

Über kaum etwas wird so viel geredet wie über gesundheitsförderliche oder -schädliche Auswirkungen bestimmter Nahrungsmittel. Das gilt in besonderem Maße auch für die Zähne und die Mundgesundheit. Viele Elemente sinnvoller, gesunder Ernährung tragen zur normalen Entwicklung von Gebiss, Kaumuskulatur, Gesicht und Schädel bei. Hier besteht auch umgekehrt ein Zusammenhang – nur mit gesunden Zähnen und

Zähne und Ernährung in der Kita Weiterlesen »

Professioneller Umgang mit Ekel

Der Begriff „Ekel“ lässt sich vielfach umschreiben: Ekel ist ein Gefühl, das Anspannung und Stress auslöst. Ekelerregende Situationen können in der Frühpädagogik nie vollständig vermieden werden, doch ist Ekel gerade in diesem Bereich noch immer ein Tabuthema. Dabei ist Ekel eine Schutzfunktion des Körpers und verdient Beachtung. Er funktioniert über den menschlichen Instinkt und kann

Professioneller Umgang mit Ekel Weiterlesen »

Nach oben scrollen