Emotionale Kompetenz erlernen

Emotionale Kompetenz erlernen

2022 - 3

Die emotionale Kompetenz stellt sich als eine relevante Ressource im Umgang mit (emotional) herausfordernden Interaktionsbedingungen dar, die vor allem in Dienstleistungsberufen als normale Arbeitsanforderung hingenommen wird. Dabei ist der professionelle Umgang mit den eigenen Emotionen oft nicht trivial. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie emotionale Kompetenz im Kita-Alltag gefördert werden kann. Damit Erzieherinnen emotional anspruchsvolle Situationen gut durchstehen können, geht es insbesondere darum, den Fokus auf die eigene Emotionsverarbeitung zu lenken. Welche Rolle spielen Emotionen in meinem Arbeitsalltag? Wie gehe ich mit emotionalen Belastungen um? Welche Strategien habe ich für einen konstruktiven Umgang mit meinen eigenen Emotionen, um gesund und leistungsfähig zu bleiben? Erst mit einem selbstfürsorglichen Blick ist es Erzieherinnen möglich, die emotionale Kompetenz auch von Kolleginnen zu unterstützen.

Scroll to Top