Qualitätsmanagement in der Kita
Sowohl gesetzliche Grundlagen als auch steigende Anforderungen an die Qualität und neue Finanzierungsmodelle für Kindertageseinrichtungen erfordern den Nachweis einer überzeugenden Qualitätsentwicklung. Das Konzept des Qualitätsmanagements kommt ursprünglich aus der Industrie, ist mittlerweile aber auch in vielen Kitas gang und gäbe, um Werte, Ziele, Prozesse und Abläufe innerhalb der Einrichtung auch für Außenstehende transparenter zu machen. Die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems mag aus Sicht von Erzieherinnen zunächst kompliziert und mitunter sogar abschreckend klingen, die Vorzüge, die ein gut umgesetztes Qualitätsmanagement zu bieten hat, kommen am Ende aber allen Beteiligten zugute. Diese Fortbildungseinheit zeigt anhand einer fiktiven Kita, wie ein solches System auch seitens der Erzieherinnen mitgetragen werden kann, welche Instrumente zur Umsetzung zur Verfügung stehen und welche Aufgaben zu erwarten sind, um die Qualität in der Einrichtung zu halten oder zu verbessern