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Professionell mit Eltern zusammenarbeiten (Teil 1)

2022 - 4

Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Pädagoginnen ist ein Grundpfeiler in der Kita und Kindertagespflege. Doch nur eine professionelle Haltung schafft hierbei eine Zusammenarbeit aller Parteien, die auf Vertrauen, Verständnis, gegenseitiger Achtung und Unterstützung basiert. Es stellt sich die Frage, wie eine solche Partnerschaft aussehen und gelingen kann. Kommunikation und professionell gestaltete Aushandlungsprozesse ermöglichen den Austausch auf Augenhöhe zwischen Eltern und Pädagoginnen.

Im Sinne des Kindes ist es unabdingbar, dass sich die Experten des Kindes, die Eltern, und die Erzieherinnen als Expertinnen der konzeptionellen pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte und -pflege gemeinsam auf den Weg begeben. Nur so können dem Kind die nötigen und bestmöglichen Bedingungen für sein Wachstum und seine Entwicklung bereitet werden. Die familiäre Lebenswelt und die Bildungsstätte Kita oder Kindertagespflege schließen hierfür eine gewisse Symbiose im wechselseitigen Informations- und Anerkennungsaustausch. Vor allem im kurzlebigen und abwechslungsreichen (Kita-)Alltag braucht es für beide Partner, Eltern und Pädagogen, geeignete Zeitfenster und Handlungsweisen für die gegenseitige Anerkennung, zielgerichtete Kommunikation und Informationsweitergabe.

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